Übersicht

Blog-Beiträge von Michael Billanitsch

Redakteur Digitale Medien
Ich arbeite an den Webseiten für Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe.

Von Michael Billanitsch am 20.02.2017 - 13:29

Drei Fragen zu „Felicité“

Der Film „Félicité“ von Alain Gomis hat auf der Berlinale den Silbernen Bären erhalten. Er erzählt die Geschichte der Sängerin Félicité, die versucht ihren verletzten Sohn zu retten. Der Film wurde von Brot für die Welt gefördert. ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 06.06.2015 - 17:01

Syrien und Irak: Wie auf Gewalt reagieren?

Auf dem Kirchentag in Stuttgart diskutierten die Teilnehmenden eines Podiums aus Politik und Kirche über die Perspektiven einer „Friedensethik angesichts von Terror und Gewalt“ im syrisch-irakischen Raum. Sie waren sich einig, dass der Konfliktprävention mehr Aufmerksamkeit zukommt.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 05.06.2015 - 20:31

TTIP: Vier Buchstaben, viele Probleme

Big Brother, Big Business, Big Family? Diese drei Alternativen standen im Zentrum eines Gesprächs zwischen dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel über das Wirtschaftsabkommen „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft" (TTIP) auf dem Stuttgarter Kirchentag.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 04.06.2015 - 16:01

Philippinischer Erzbischof: Straffreiheit bleibt ein Skandal

Auf den Philippinen werden weiter Menschen ermordet, verschwinden plötzlich oder müssen ins Gefängnis, weil sie sich für ihre Rechte einsetzen. Die Täter müssen die Justiz nicht fürchten. Das wurde bei einem Vortrag von Ephraim Fajutagana, dem Erzbischof der Unabhängigen Philippinischen Kirche, auf dem Kirchentag in Stuttgart deutlich.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 03.06.2015 - 16:48

Angekommen!

Die Brot-Tour 2015 ist in der Stuttgarter Innenstadt pünktlich zur Kirchentagseröffnung eingetroffen. Radlerinnen und Radler aus ganz Deutschland haben sich in der letzten Woche auf klimafreundliche Art auf den Kirchentag zu bewegt. Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus Schleswig und aus Ungarn.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 04.05.2013 - 19:48

Schnäppchenjagd auf den Weltmeeren

„Der Frankfurter Flughafen ist Deutschlands größter Fischereihafen“, überraschte Francisco Marí die Zuhörerinnen und Zuhörer des Podiums „Globale Schnäppchenjagd“.  Die Erklärung: 80 Prozent aller Fische, die in Deutschland gegessen werden, sind importiert. Ein Drittel aller Fischimporte stammen aus Entwicklungsländern. „Der Hamburger Fischmarkt ist nur noch eine Touristenattaktion“, stellte der Referent für Agrarhandel und Fischerei von Brot für die Welt fest.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 04.05.2013 - 10:35

Die Angst fährt mit

Am 10. Oktober 2012 verurteilte das Hamburger Landgericht zehn somalische Piraten zu bis zu sieben Jahren Haft. Auf dem Hamburger Kirchentag unterhielten sich Fachleute aus Schifffahrt, Militär und Politik über die Ursachen und Folgen der Piraterie. Auf dem Podium herrschte weitgehende Einigkeit: auch wenn die Anzahl der Piratenüberfälle durch die internationale Mission Atalanta zurückgegangen sei, ist eine nachhaltige Verbesserung der Situation nur durch Veränderungen an Land zu erreichen.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 02.05.2013 - 18:47

Frieden in Nahost braucht Begegnung

Nir Oren und Mazen Faraj haben beide ein Elternteil verloren: Orens Mutter starb im Juli 1995 durch einen Selbstmordattentäter in einem Bus. Etwa sieben Jahre später im April 2002 wurde Mazen Farajs Vater auf der Rückkehr von der Arbeit in Israel von Soldaten erschossen. Auf dem Kirchentag in Hamburg berichten beide, warum sie sich heute für die Versöhnung ihrer Völker einsetzen.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 15.02.2013 - 20:24

Raoul Peck: “Mein Film ist ein Plädoyer dafür, die Tatsachen klar zu benennen.“

„Fatal Assistance" ist der neue Dokumentarfilm von Raoul Peck über die Hilfsmaßnahmen nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti vor drei Jahren. Die Produktion wurde finanziell von Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst gefördert.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 14.05.2012 - 10:54

Kurz vor Rio: Transformationskongress in Berlin

Unter dem Motto "Nachhaltig handeln, Wirtschaft neu gestalten, Demokratie stärken." findet vom 8. bis 9. Juni in Berlin ein Transformationskongress statt. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 22.09.2011 - 14:26

Wachstum mit Grenzen

Rosa Koian von der Bismarck Ramu Group aus Papua-Neuguinea, einem der ärmsten Länder der Welt, erläutert, dass die Wirtschaft ihres Landes selbstverständlich wachsen müsse -- wobei sie gleichzeitig sieht, welch zerstörerische Folgen, etwa im Bereich Rohstoffgewinnung, das Wachstumsparadigma für ihr Land hat.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 22.09.2011 - 14:19

Eine Alternative zur Entwicklung

Alberto Acosta, ehemaliger Präsident der Verfassung gebenden Versammlung Ekuadors und früherer Minister des Landes für Bergbau und Energie, klagt im Gespräch mit Stefan Tuschen die Ressourcen verschwendende Wirtschaftsweise an.

 ... mehr 
Von Michael Billanitsch am 22.09.2011 - 14:12

Vandana Shiva: Es ist eine Illusion, dass Geld glücklich macht

Dass Geld glücklich macht, ist eine Illusion, so sagt Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises und Präsidentin der EED-Partnerorganisation Navdanya, im Gespräch mit Michael Frein.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden