Liberia

Blog-Übersicht

Liberia

Von Mareike Haase am 04.10.2019 - 14:33

E-Learning in Liberia

Brot für die Welt finanziert in Liberia ein Projekt der Christian Health Association of Liberia, in dem es um E-Learning Methoden für Gesundheitsfachkräfte mit Hilfe einer App geht. Mit kleinen Schritten werden Veränderungen erreicht, die nicht nur die inhaltliche Weiterbildung betreffen. ... mehr 
Von Mareike Haase am 12.04.2016 - 09:49

Report zeigt, warum Ebola Einfluss auf die Ernährungssicherheit hatte

Ende 2013 traten die ersten Ebola-Erkrankungen in Westafrika auf, es dauerte jedoch noch einige Monate, bis das Ausmaß der bisher größten Ebola-Epidemie erkannt wurde.

 ... mehr 
Von Isabelle Uhe am 04.12.2015 - 14:36

Lehren aus dem Kampf gegen Ebola

Ein Netzwerk von Partnerorganisationen von Brot für die Welt aus Liberia und Sierra Leone, hat in der Folge des zweijährigen Kampfes gegen die Ebola-Epidemie die eigene Arbeit und die Situation in den Ländern reflektiert und veröffentlichte dazu eine Erklärung.

 ... mehr 
Von Gisela Schneider - Difäm e.V. am 31.07.2015 - 14:45

Liberia: Besuch bei der Regierungskommission für Wiederaufbau

Ich bin mit dem Team unseres Projektpartners, der Christian Health Association of Liberia (CHAL), mitten in einem Workshop zur Weiterentwicklung unserer Arbeit und Festlegung der strategischen Ziele, als das Telefon klingelt.

 ... mehr 
Von Gisela Schneider - Difäm e.V. am 31.07.2015 - 12:52

Ebola: Von der Nothilfe zu nachhaltigen Programmen

Zurück in Monrovia gilt es nun die gesammelten Daten der letzten Tage auszuwerten und gemeinsam mit dem Team unserer Partnerorganisation, der Christian Health Association of Liberia (CHAL), die strategischen Schwerpunkte für die kommenden drei Jahre zu entwickeln.

 ... mehr 
Von Gisela Schneider - Difäm e.V. am 30.07.2015 - 14:28

Ebola: Fassade der "Normalität"

Heute fahren wir von Ganta aus zum Phebe Hospital. Im Krankenhaus angekommen, besuche ich die Ebola-Behandlungsstation. Sie wurde gerade eröffnet, als ich im September letzten Jahres in Liberia war. Der letzte Ebola-Patient wurde dort im Februar behandelt.

 ... mehr 
Von Gisela Schneider - Difäm e.V. am 29.07.2015 - 09:23

Liberia: Hilfe bei vernachlässigten Krankheiten

Eine junge Ordensschwester eines Rehabilitationszentrums für Leprapatienten hatte mich und meine Begleiter des Christlichen Gesundheitsnetzwerks in Liberia (CHAL) gebeten zu kommen.

 ... mehr 
Von Gisela Schneider - Difäm e.V. am 22.07.2015 - 12:28

Ebola: Mitarbeitende in den Krankenhäusern haben immer noch Angst

Menschen, die in Liberia auf medizinische Hilfe angewiesen sind, werden aus Angst vor Ebola immer wieder in Krankenhäusern abgewiesen. In den Kirchengemeinden wurde eine neue Form des Gebets für Kranke entwickelt.  Dr. Gisela Schneider berichtet, wie wichtig es ist, dass Mitarbeitende im Gesundheitssektor ausgebildet werden und lernen, mit ihrer Angst umzugehen, um anderen helfen zu können.

 ... mehr 
Von Dr. Rudolf Buntzel am 10.07.2015 - 11:58

Ebola Auswirkungen auf die Gesellschaft

FECCIWA, der westafrikanische Kirchenrat, hat die Studie zu den Auswirkungen von Ebola auf die Ernährungssicherung in den 3 betroffenen Ländern Westafrikas angeregt. In Kooperation mit Ihnen habe ich die bestehenden Studien - primär internationaler Organisationen - gesichtet.

 ... mehr 
Von Internetredaktion am 08.10.2014 - 12:40

Ebola in Westafrika: Die Angst vor der Berührung

Die Hiobsbotschaften aus den Ebola-Gebieten in Westafrika reißen nicht ab. In Sierra Leone gerät die Epidemie immer stärker außer Kontrolle.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden