Uganda

Blog-Übersicht

Uganda

Von Birgit Eichmann am 21.11.2018 - 11:30

Kai der Händler - DVD neu für die Bildungsarbeit

Der 11-jährige Kai zieht mit seiner Mutter in eine neue Wohngegend in Kampala, Uganda. Kais größter Wunsch ist es, zur Schule zu gehen. Doch leider fehlt ihm das Geld, um die Schulgebühren entrichten zu können. So verkauft er auf der Straße, um sich seinen Traum zu erfüllen. ... mehr 
Von Imke-Friederike Tiemann-Middleton am 01.12.2017 - 14:36

AU-EU-Gipfel: Blockade gegenüber Zivilgesellschaft

Rund 600 Aktivistinnen und Aktivisten aus 16 afrikanischen und 7 europäischen Ländern waren zum Alternativforum zum AU-EU-Gipfel nach Abidjan angereist.

 ... mehr 
Von Francisco Marí am 05.03.2017 - 14:34

„Bedrängt, aber nicht am Boden“

Die Vereinigung der westafrikanischen Kirchenräte veranstaltete in Lomé zum ersten Mal eine Konferenz, die sich mit der Wirkung von Migration und Flucht auf Entwicklung und Handel in Westafrika beschäftigt. ... mehr 
Von Francisco Marí am 29.04.2016 - 03:33

Fischfang im Viktoriasee: Darwins Alptraum zuende?

Der Viktoriasee ist einer der fischreichsten Seen der Welt. Der Export des Nilbarschs ernährt nicht nur Millionen Menschen an seinen Küsten, sondern gibt Männern und Frauen Arbeit und Einkommen. Es steht nicht besonders gut um den Bestand dieser Fischart, aber genau wusste man es bisher noch nicht. ... mehr 
Von Astrid Berner-Rodoreda am 30.11.2015 - 18:54

Weltaidstag 2015: Männer - die vernachlässigte Gruppe in der HIV-Behandlung

Aus Anlass des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember weist Brot für die Welt darauf hin, dass die Gruppe der Männer bei HIV-Interventionen bisher vernachlässigt wurde. Dabei geht es zum einen um das Testen auf HIV, zum anderen um die anti- retrovirale, lebensrettende Behandlung.

 ... mehr 
Von Dr. Julia Duchrow am 30.03.2015 - 04:50

Zivilgesellschaftliche Handlungsräume erweitern und besetzen – Tunesien, Ägypten, Uganda

Teilhabe und Partizipation standen im Mittelpunkt der Veranstaltung : „Expand and Defend Civil Society Space“, zu der Brot für die Welt gemeinsam am 26.3.2015 im Rahmen des Weltsozialforums gemeinsam mit Action Aid, Civicus, dem Euro- Mediteranian Human Rights Network und dem Cairo Institute for Human Rights  eingel

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 20.02.2015 - 11:27

Aktion Tagwerk-Freiwillige besuchen Schulen

Seit Januar besuchen die Mitarbeitenden im Freiwilligen Sozialen Jahr bei Aktion Tagwerk wieder Schulen und gestalten Unterrichtseinheiten zur Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Dabei wird von den Projekten aus verschiedenen afrikanischen Ländern berichtet.

 ... mehr 
Von Internetredaktion am 24.11.2014 - 09:48

Theaterarbeit für den Frieden

„Theaterarbeit für den Frieden“ – unter diesem Titel ist das zweite in einer Reihe von Handbüchern erschienen, die vom ZFD-Begleitteam Afrika von Brot für die Welt herausgegeben werden.

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 16.09.2014 - 17:29

Aktion Tagwerk

Die bundesweite Kampagne "Dein Tag für Afrika" vom Aktion Tagwerk e.V. setzt eine einfache Idee um: Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten oder veranstalten andere Aktionen.

 ... mehr 
Von Sarah Lincoln am 20.08.2013 - 10:19

Wirtschaft versus Menschenrechte - Niebel versucht Vorwürfe gegen deutschen Kaffeehersteller zu unterbinden

Der deutsche Kaffeehersteller Neumann steht in der Kritik - doch anstatt der Sache nachzugehen, stellt sich Entwicklungsminister Niebel schützend vor den Konzern.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden