Übersicht

Blog-Beiträge von Claudia Warning

Vorstand Internationale Programme und Inlandsförderung
Seit 2005 bin ich im Vorstand des Evangelischen Entwicklungsdienstes und seit 2012 von Brot für die Welt. Außerdem lehre ich als Professorin am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Rhein-Sieg.

Von Claudia Warning am 04.04.2017 - 09:28

Fair nimmt Fahrt auf!

Die Deutsche Bahn tut es. Endlich. Fast fünfzig Jahre nach der Entstehung der Fair-Handels-Bewegung in Deutschland schenkt die Bahn ihren Kunden fairen Kaffee ein. Das ist gut so, aber warum hat es solange gedauert? ... mehr 
Von Claudia Warning am 20.12.2016 - 11:50

Jobs müssen her: die Ökonomie der Armen

Die Ökonomie der Armen als Jobmotor steht immer wieder zur Debatte. Hilft das beste "formale" Wirtschaftswachstum, wenn nur wenige davon profitieren? ... mehr 
Von Claudia Warning am 24.06.2016 - 10:32

Klimaschutz zahlt sich aus

In Bagapalli in Südindien ist die Zukunft des Handels mit Klimazertifikaten schon angebrochen: Arme Kleinbauern satteln um und erwirtschaften einen Teil ihres Einkommens mit CO2-Einsparungen.

 ... mehr 
Von Claudia Warning am 21.04.2016 - 14:22

Rettet die zivilen Kräfte

Die wirtschaftlichen und menschlichen Kosten des Konfliktes wachsen.

 ... mehr 
Von Claudia Warning am 06.04.2016 - 13:38

Stützt Kritiker auf beiden Seiten!

Israelische wie palästinensische Behörden machen unabhängigen Organisationen in der eigenen Gesellschaft das Leben schwer. Europa sollte dem entgegentreten - die Zivilgesellschaft in Israel und Palästina braucht Rückendeckung.

 ... mehr 
Von Claudia Warning am 27.01.2015 - 10:15

Nigeria – Folgen des Terrors

„Viele Eltern überlegen, ihre Töchter nicht mehr zur Schule zu schicken“. Als das 15-jährige Mädchen mir das im Sommer 2014 sagte, war ich erschrocken. Sollte die Terrorgruppe Boko Haram, was in etwa „Westliche Bildung ist Sünde“ heißt, hier siegen?
Ein Beitrag von Claudia Warning

 ... mehr 
Von Claudia Warning am 12.11.2014 - 08:44

Prekäre Sicherheitslage im Kongo

Kakule Molo, der Präsident der von Brot für die Welt geförderten baptistischen Kirche im Kongo berichtet uns über die sich verschlechternde Sicherheitslage in Goma und Umgebung. Brot für die Welt fördert dort mehrere Projekte. Ich selbst habe die Region und verschiedene Projekte im Sommer letzten Jahres besucht.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden