Übersicht

Blog-Beiträge von Dr. Ruben Quaas

Dr. Ruben QuaasReferent für Fairen Handel
+49 (0) 30 65211-1081E-Mail: ruben.quaas@brot-fuer-die-welt.de
mehr zur Person

Von Dr. Ruben Quaas am 14.09.2017 - 15:32

Viva Colonia! Hauptstadt des Fairen Handels

Die rheinische Metropole ist neue Hauptstadt des Fairen Handels ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 03.04.2017 - 17:41

Gleiswechsel: Fair!

Die Deutsche Bahn steigt um. Ab sofort wird in allen ICE- und IC-Fernverkehrszügen fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Auch Tee und heiße Schokolade stammen aus fairem Handel.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 20.01.2017 - 10:19

Fairer Handel verändert die Gesellschaft

Der Faire Handel hat nicht nur positive Auswirkungen in den Ländern der Produzentinnen und Produzenten. Eine Pilotstudie zeigt die Wirkungen des Fairen Handels in Deutschland. Sie wurde auf der Internationalen Grünen Woche an Entwicklungsminister Müller überreicht.  ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 06.12.2016 - 17:11

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Der 6. Dezember ist Nikolaus. Ein Tag, der inzwischen vor allem für Geschenke genutzt wird. Keine Frage: An seine Mitmenschen denken, zu überlegen, was ihnen gefallen könnte und ihnen etwas schenken - das alles ist etwas Großartiges. Aber wie wäre es, wenn wir uns noch stärker auf das Teilen konzentrieren.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 28.06.2016 - 17:21

Vive la Justice! Was Fairer Handel und die EM gemeinsam haben

Beim Fußball schauen wir immer ganz genau hin. Warum nicht auch in der Wirtschaft? Machen Sie mal ein faires Public Viewing!

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 25.01.2016 - 14:56

Aus dem Erdbeerwagen wird ein Fair-Trade-Mobil

Preisverleihung beim Jugend- und Schulwettbewerb "fairknüpft": Elf Gewinnergruppen ausgezeichnet.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 07.10.2015 - 16:53

Fairer Handel gegen TTIP & CETA

Fair-Handels-Organisationen unterstützen die Großdemonstration gegen TTIP und CETA am 10. Oktober

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 26.08.2015 - 16:55

Brot für die Welt beim Tag der offenen Tür im BMZ

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wieder einen Tag der Offenen Tür. Alle Interessierten sind am Sonntag, den 30.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 28.06.2015 - 16:52

Neue Strukturen bei Fairtrade Deutschland

Am 25. Juni fand in Köln die jährliche Mitgliederversammlung von TransFair statt. Und sie war eine besondere: Auf dem Plan stand unter anderem erstmals die Wahl eines Aufsichtsrates.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 12.06.2015 - 10:20

Mitmachaktion für Jugendliche: Gemeinsam ausbeuterische Kinderarbeit bekämpfen

Der 12. Juni 2015 ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Damit soll daran erinnert werden, dass der Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit weiterhin nötig ist. "Uns geht die Luft nicht aus!" - dies verspricht eine politische Mitmachaktion für Jugendliche zur Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit, an der Brot für die Welt beteiligt ist. Auch der Faire Handel setzt sich gezielt gegen Kinderarbeit ein.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 13.05.2015 - 15:32

Rekordumsatz im Fairen Handel

Im Jahr 2014 gaben die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland im vergangenen Jahr 827 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte aus. Im Vergleich zu 2013 ist dies eine Steigerung um 173 Millionen Euro beziehungsweise um 26 Prozent. Die Partner im Süden profitieren.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden