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Globales Lernen in der Schule – Leitlinien für die Förderung von Angeboten außerschulischer Akteure

Von Jasmin Bergemann am

Der aktualisierte und erweiterte Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ, 2015) ist gerade erschienen. Er empfiehlt u.a. die Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Viele außerschulische Akteure sind seit Jahren mit Angeboten zum Globalen Lernen in Schulen aktiv, und es gibt bereits zahlreiche Erfahrungen in diesem Feld.

Das Referat Inlandsförderung von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst hat diese Erfahrungen aufgenommen und Leitlinien entwickelt, die bei der Planung, Durchführung und Auswertung solcher Kooperationsprojekte Orientierung geben sollen.

Die Leitlinien sind aus einem Qualitätsentwicklungsprozess hervorgegangen, an dem die Fachstelle „Globales Lernen in der Schule“ am Comenius-Institut, außerschulische und schulische Bildungsanbieter, andere Förderer und Vertreter/innen aus Landeskirchen und Wissenschaft beteiligt waren.

Sie können die Leitlinien unter der Förderlinie "Schulprojekte" oder direkt hier einsehen.

 

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100 € (Spendenbeispiel) Mit 100 € können z.B. 50 Spaten für das Anlegen von Gemüsegärten in Burkina Faso gekauft werden. Dort wird vermehrt auf dürreresistentes Saatgut gesetzt, um trotz Klimawandel genug zum Überleben zu haben.

148 € (Spendenbeispiel) Mit 148 € kann z.B. ein Regenwassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen in Bangladesch gekauft werden. Dort versalzen immer mehr Wirbelstürme die Böden und das Grundwasser, Trinkwasser ist Mangelware.

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