Übersicht

Von Martin Koch am 28.03.2013 - 16:57

Ernährungssicherung: Westafrikanische Kirchenführer mahnen nachhaltige Lösungen an

„Es ist für die Kirchen Anlass zu großer Sorge, dass unsere Bevölkerung immer noch unter Hunger und Mangelernährung leidet“, sagt der Präsident der Vereinigung Westafrikanischer Kirchen und Kirchenräte (FECCIWA), Emmanuel Josiah Udofia, auf dem Weltsozialforum in Tunis. Es müssten jetzt weise, vorausschauende Entscheidungen getroffen werden, um die Zukunft zum Wohl auch der Ärmsten zu gestalten.

 ... mehr 
Von Martin Koch am 17.06.2012 - 22:55

König Fußballs neue Kleider

Trotz allen Verhandelns über die Zukunft der Erde hat es "König Fußball" geschafft, auch in seiner europäischen Version hier in Rio Aufmerksamkeit zu erzielen. Heute nachmittag spielte ja Deutschland um den Einzug ins Viertelfinale gegen Dänemark.

 ... mehr 
Von Martin Koch am 16.06.2012 - 14:18

Green Economy: Ein Begriff - viele Meinungen

„Green Economy“ ist in aller Munde hier in Rio. Aber je länger desto mehr wird deutlich, dass eigentlich keiner genau weiß, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Folgerichtig gibt es viele unterschiedliche Definitionen -die sich aber signifikant unterscheiden, wie man so schön sagt.

 ... mehr 
Von Martin Koch am 16.06.2012 - 13:49

Green Economy: Ein Begriff -- viele Meinungen

„Green Economy“ ist in aller Munde hier in Rio. Aber je länger desto mehr wird deutlich, dass eigentlich keiner genau weiß, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Folgerichtig gibt es viele unterschiedliche Definitionen -- die sich aber signifikant unterscheiden, wie man so schön sagt.

 ... mehr 
Von Martin Koch am 09.12.2011 - 23:54

Prominenter Gast beim Side Event

Der "Side Event" zum Thema "Tourismus und Klimagerechtigkeit", den Sabine Minninger organisiert hat, war in meinen Augen ein in mehrfacher Hinsicht herausragend: zum einen fand er auf dem Gelände der Universität von Durban statt, die auf einem Hügel liegt und einen grandiosen Blick über die Stadt bietet.

 ... mehr 
Von Martin Koch am 08.12.2011 - 10:55

Faire Safari!

Journalisten haben mit der Berichterstattung vom Klimagipfel in Durban ein Problem: es besteht kaum Interesse bei den Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen in Deutschland am Thema Klimaschutz. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass unsere Idee, Journalisten bei einer Safari in die St.

 ... mehr 
Von Martin Koch am 07.12.2011 - 14:46

Musikalische Werbung für Permakultur

Als ich vorgestern auf dem Campus der Universität war, um die Podiumsdiskussion über "Tourismus und Klimagerechtigkeit" zu besuchen, wurde ich von einer Gruppe Jugendlicher in den Bann gezogen: Die Jungs und Mädchen aus Malawi haben so grandios gesungen, das war die beste Werbung für ihr Projekt!

 ... mehr 
Von Martin Koch am 02.12.2011 - 15:09

Durban 2011 -- Lasst die Welt nicht verloren gehen!

Es war eine fast schon tragikomische Szene, die sich heute mittag vor der Exhibition Hall abspielte: 15-20 junge (und ein paar ältere) Erwachsene von "Healthy Planet", einer Gruppe von Ärzten und Medizinstudenten aus Großbritannien, übten für ihre Aktion: sie balancierten eine aufblasbare Erdkugel auf ihre

 ... mehr 
Von Martin Koch am 01.12.2011 - 18:27

WLAN-Nomaden II -- Das Happy End

Trotz aller Widrigkeiten schaffen es immer wieder einige wenige der WLAN-Nomaden, sesshaft zu werden. Dann versammeln sie sich um das wärmende Licht des Fensters zur Welt und freuen sich, dass sie beisammen sind -- und arbeiten können, bis das Licht ausgeht...

 ... mehr 
Von Martin Koch am 01.12.2011 - 18:07

Die WLAN-Nomaden von Durban

Beim UN-Klimagipfel in Durban geht es nicht nur um meteorologische Phänomene, politische Machtspiele und finanzielle Balanceakte.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden