Übersicht

Blog-Beiträge von Thilo Hoppe

Thilo HoppeEntwicklungspolitischer Beauftragter

Von Thilo Hoppe am 08.02.2018 - 13:07

Licht und Schatten im Koalitionsvertrag

Nach einem Verhandlungsmarathon haben sich CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Gute Absichtserklärung zur Entwicklungspolitik – aber Widersprüche im Gesamtwerk. ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 25.09.2017 - 17:16

Einen kühlen Kopf und ein warmes Herz behalten

Deutschland hat gewählt und das Ergebnis stellt alle Parteien vor eine Herausforderung. ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 06.07.2017 - 12:51

Ein bisschen Streit, sehr kollegial

Auf einem Podium von Brot für die Welt blickten die entwicklungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen auf die ausklingende Wahlperiode zurück und stellten ihre entwicklungspolitischen Konzepte für den Bundestagswahlkampf vor. Große Unterschiede wurden nur selten deutlich. ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 02.05.2017 - 13:56

Berliner Runde lobte die Agenda 2030

Bei der Berliner Runde von Misereor und Brot für die Welt stimmten die Gernalsekretäre und Bundesgeschäftsführer der Bundestagsparteien darin überein, dass die im September 2015 beschlossene Agenda 2030 sehr zukunftweisend sei. Doch wird sich das in den Wahlprogrammen niederschlagen? ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 15.02.2017 - 15:27

Ein "weiter so" darf es nicht geben

Auch nicht in der Handelspolitik. Engagierte Debatte über die Agenda 2030 und ihre Konsequenzen für den Welthandel. ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 26.08.2016 - 11:22

Mit mehr Schwung und globalem Weitblick in die sozial-ökologische Transformation

Im September 2015 wurde auf einem Sondergipfeltreffen der Vereinten Nationen die Agenda2030  verabschiedet.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 01.10.2015 - 18:09

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel

Jetzt haben wir eine neue Agenda für eine weltweite nachhaltige Entwicklung - und nun? Nach dem großen SDG-Event in New York geht’s jetzt nach Paris und vor allem an die Hausaufgaben!

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 26.09.2015 - 16:15

Neue UN-Entwicklungsagenda offiziell beschlossen

Ein historischer Augenblick, gar ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit - oder nur ein großer Show-Event, dem schon bald wieder das "business as usual" folgen wird? In New York ist auf einem Sondergipfel der Vereinten Nationen eine neue Agenda für eine weltweite nachhaltige Entwicklung verabschiedet worden. In New York wird die Agenda groß gefeiert. Aber es gibt auch Skepsis.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 23.09.2015 - 16:32

Historischer Sondergipfel der Vereinten Nationen: 17 neue Ziele für eine weltweite nachhaltige Entwicklung

In New York laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – nicht nur für den Papstbesuch sondern vor allem für einen historischen Sondergipfel der Vereinten Nationen, zu dem am kommenden Wochenende (25.-29.9.) mehr als 150 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet werden. Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Menschheit und des Planeten: um die feierliche Verabschiedung einer neuen Agenda für eine weltweite nachhaltige Entwicklung.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 08.06.2015 - 16:36

G7-Erklärung zum Hunger – Ausblick und Konsequenzen

Dem BMZ sind im G7-Kontext keine Wunder gelungen, das Schlussdokument enthält zum Thema Kampf gegen den Hunger jedoch einige Passagen, die bisher in G7-Dokumenten nicht zu finden waren. Unsere Fachleute erklären die Hintergründe.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 08.06.2015 - 16:34

G7-Erklärung zum Kampf gegen den Hunger: Versprechungen mit Hintertürchen

Hinter den G7.Kulissen wurde heftig gestritten, aber herausgekommen ist ein lauer Kompromiss, in dem sich jedoch eine längst überfällige Kurskorrektur  andeutet. Unsere Fachleute bewerten die G7-Erklärung. Ihr Fazit: Versprechungen mit Hintertürchen.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 20.05.2015 - 11:30

Eine Welt ohne Hunger ist keine Utopie

Es ist möglich, den Hunger in der Welt in den kommenden 15 Jahren bis 2030 fast vollständig zu besiegen. Zu diesem ermutigenden Ergebnis kommt eine neue Studie der Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland für nachhaltige Entwicklung. Die Studie wirbt für einen ganzheitlichen Ansatz zur Sicherung der Welternährung und warnt davor, allein auf technologische Lösungen zu setzen.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 25.03.2015 - 16:36

Fragen und Antworten zur Rolle Deutschlands im Super-Entwicklungsjahr 2015

In diesem Schicksalsjahr der Entwicklung folgt ein Gipfel dem anderen. Im Juni treffen sich Staats- und Regierungschefs der G7 in Elmau. Im Juli findet in Addis Abeba die Weltkonferenz zur Entwicklungsfinanzierung statt.

 ... mehr 
Von Thilo Hoppe am 26.02.2015 - 21:00

Fragen und Antworten zum Super-Entwicklungsjahr

2015 folgt ein Gipfel dem anderen.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden