Stellenanzeige
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Vorstandsbereich Finanzen, Personal, Organisation, Recht, Wirtschaft in der Abteilung Ergebnismanagement und Verfahrenssicherung des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine/n

 

Prüfer/in mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund (100%)

Ausschreibungsziffer 1285, Ordnungsnummer BF 0.17, befristet bis 31.12.2019

Die Abteilung Ergebnismanagement und Verfahrenssicherung nimmt Aufgaben in der Weiterentwicklung und Sicherung von Verfahren, fristgerechten Rechenschaftslegung, Konzeption und Verbesserung von Prozessen, Bereitstellung von Informationen und Verfahrenswissen und in der Ergebnissicherung wahr. Die Abteilung setzt sich für eine dauerhafte Absicherung von qualitätsstiftenden Funktionen im neuen Werk ein.
Dazu arbeitet das Referat Verfahrenssicherung insbesondere Prüfungsleistungen und –auswertungen.

Ziel der Stelle ist:

  • fällige SVN fristgerecht beim Mittelgeber vorzulegen
  • zu überprüfen, ob die Verfahren zur Rechenschaftslegung im Projektzyklus eingehalten wurden
  • die Beratung und Qualifizierung von Mitarbeiter/innen

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Prüfung von Schlussverwendungsnachweisen der geförderten Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Pazifik und Osteuropa an die staatlichen Mittelgeber im Hinblick auf die Einhaltung der Verfahrensregeln und Bewilligungsauflagen
  • Überprüfung der den Verwendungsnachweisen zugrunde liegenden überwiegend fremdsprachlichen Akten, Dokumente und Buchprüferberichte auf Vertragserfüllung und Schlüssigkeit
  • Beratung von Mitarbeitern anderer Abteilungen sowie von Außenstellen bei internen und externen Verfahrensfragen, insbesondere bezüglich Projektabwicklung und –abrechnung
  • Prüfung laufender Projekte nach vorgegebenen Schwerpunktthemen
  • Sonderaufgaben wie Jahresabschlussarbeiten, Statistiken usw.

 

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • betriebswirtschaftliches Studium / Bachelor bzw. vergleichbare Qualifikation und Erfahrung
  • gutes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur systematischen und sorgfältigen Arbeit
  • Beherrschung der deutschen und englischen Sprache sowie sehr gutes Leseverständnis mindestens einer weiteren Fremdsprache – Französisch, Spanisch oder Portugisisch
  • Kenntnisse der Entwicklungszusammenarbeit
  • Wünschenswert sind Kenntnisse der AN-Best P , des Bundeshaushaltsrechts sowie Erfahrung in der Projektbegleitung und –abrechnung
  • Kommunikative Fähigkeiten, Teamorientierung und soziale Kompetenz
  • Konfliktkompetenz
  • gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme

 

Bearbeitungsnummer: 
Ausschreibungsziffer 1285, Ordnungsnummer BF 0.17, befristet bis 31.12.2019
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