Stellenanzeige
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Präsidialbereich Brot für die Welt / Diakonie Katastrophenhilfe, Abteilung Programmkoordination, Referat Fonds- und Vergabemanagement, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine*n

 

Projektverantwortliche*n Beratungsadministration Schwerpunkt spezifische Beratungsmaßnahmen (100%)

Ausschreibungsziffer 1479, befristet bis 31.01.2021

Die Abteilung Programmkoordination wirkt an der Schnittstelle zwischen den Bedarfen der Regionalabteilungen und Partnerorganisationen, den Rechenschaftspflichten gegenüber Mittelgebern und den einzelnen Rechtsträgern sowie den geschäftspolitischen Vorgaben des Vorstands und der Mitglieder des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE).

Die Abteilung ist für die Koordination und Qualifizierung des Förderprogramms von Brot für die Welt zuständig und damit auch für das hiermit verbundene Fonds- und Vergabemanagement von Beratungs- und sonstigen Dienstleistungsaufträgen im Bereich Internationale Programme.

Zum 1. April 2019 wurde das Referat „Fonds- und Vergabemanagement“ neu eingerichtet. Das Referat stellt die administrative Bearbeitung von internen und externen Beratungsressourcen und ähnlichen Leistungen für den Bereich Internationale Programme beim Evangelischen Werk für Diakonie und Ent-wicklung e. V. sicher. Im Verantwortungsbereich der Arbeitseinheit liegen sowohl die ordnungsgemäße Vergabe von Aufträgen an externe Dienstleister als auch die Bewirtschaftung der Mittel nach den Vorgaben unserer Mittelgeber. Dieses umfasst auch die Beantragung und das Management der bewilligten Fördermittel für diese Aufträge.

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Bewirtschaftung und finanzadministrative Begleitung von Beratungsaufträgen mit Schwerpunkt auf Maßnahmen wie: Frage- und Antwortdienst, Beratung durch Wirtschaftsprüfer, Rechtsberatung und Übersetzungsfonds inkl. Mitwirkung bei den entsprechenden Vergabeprozessen und Vertragserstellung
  • Verwaltung der Mitgliedsbeiträge des EWDE
  • Unterstützung des Vergabe- und Vertragsmanagements im Bereich Internationale Programme
  • allgemeine/sonstige Aufgaben

 

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium möglichst in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation im relevanten Fach
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzadministration und Projektmanagement
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Verkehrssprache (Französisch, Spanisch, Portugiesisch)
  • entwicklungspolitische Grundkenntnisse
  • Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit und Kommunikationsvermögen
  • Reflexion christlicher Werte im täglichen Handeln
  • Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Initiative, Flexibilität und Gründlichkeit
  • Souveränität im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten und Genderkompetenz
  • Tropentauglichkeit und Bereitschaft zu Auslandsdienstreisen

Bearbeitungsnummer: 
Ausschreibungsziffer 1479, befristet bis 31.01.2021
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