Stellenanzeige
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Präsidialbereich Brot für die Welt in der Abteilung Lateinamerika und Karibik, Referat Südamerika, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine/n

 

Sachbearbeiter/in (100%)

Ausschreibungsziffer 1291, Ordnungsnummer BI 2.2.1 / 5116, befristet bis 16.6.2019 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (mit der Option der Verlängerung bei Inanspruchnahme der Elternzeit)

Die Abteilung und ihre Referate sind für die Förderung von Projekten und Programmen im Rahmen der finanziellen, personellen Förderung und fachlichen Beratung von lokalen Partnerorganisationen sowie der regionalspezifischen Lobby- und Advocacyarbeit in den genannten Regionen zuständig.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Erfassung von Förderanträgen und Maßnahmen in der Datenbank, Pflege der projektträgerbezogener Daten
  • Ausstellung von Bewilligungen und Verträgen sowie von Formschreiben nach Anweisung
  • anlegen von Projektakten, allgemeine Ablage, Archivierung
  • ausführen von Überweisungen von Projektmitteln
  • Überwachung der Berichtseingänge, Bearbeitung des Mahnwesens
  • Terminüberwachung (Bewilligungsverfahren, Planung, Abwesenheiten im Referat usw.)
  • allgemeines Büromanagement sowie Sitzungsvor- und Nachbereitung
  • Besucherbetreuung und Besuchsorganisation, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
  • Unterstützung bei abteilungsweiten Veranstaltungen
  • Unterstützung der zuständigen Referatsleitung bei der Mittelüberwachung (Verwaltung und Programm), Erstellung statistischer Übersichten
  • Unterstützung bei abteilungsweiten Auswertungen
  • Unterstützung bei Erstellung, Monitoring und Auswertung von abteilungsweiten Jahres- und Strategieplanungen
  • Koordination und Monitoring der Abgabe von Dokumenten an andere Arbeitseinheiten
  • Standard- und allgemeine Korrespondenz (deutsch und fremdsprachliche), sowie Übersetzungen allgemeiner Art
  • allgemeine Zuarbeit und Unterstützung der Referent/innen Finanzberatung/Verfahrenssicherung

Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung als Fremdsprachensekretär/in, Bürokaufmann/frau oder vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office Programme
  • Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team
  • Gründlichkeit, Eigenständigkeit, Dienstleistungsorientierung
  • entwicklungspolitisches Interesse
  • Geschick im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten
  • Reflektiertheit von christlichen Werten im täglichen Handeln

Bearbeitungsnummer: 
Ausschreibungsziffer 1291, Ordnungsnummer BI 2.2.1 / 5116, befristet bis 16.6.2019 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (mit der Option der Verlängerung bei Inanspruchnahme der Elternzeit)
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