Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Vorstandsbereich Sozialpolitik, Zentrum Migration und Soziales, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine/n
Sachbearbeiter/in (100%)
Ausschreibungsziffer 1269, Ordnungsnummer 217, befristet bis 30.5.2019 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (mit der Option der Verlängerung bei Inanspruchnahme der Elternzeit)
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Weiterentwicklung der Zentralstellenfunktion der Diakonie Deutschland im Bereich der Migrationsberatung für erwachsene Zuwandernde (MBE) und Programmabstimmung mit den Landesverbänden
- Entwicklung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für MBE-Mitarbeitende sowie Begleitung und Koordinierung zielgruppenspezifischer Angebote der Landesverbände
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Fachtagungen und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende in der MBE
- Erstellung und Pflege von Arbeitshilfen
- Begleitung von Prüfungen durch den Bundesmittel-Zuwendungsgeber bei Migrationsfachdiensten vor Ort
- Auswertung der Gemeinwesenarbeit aus dem Controlling und den Sachberichten
- Kontaktpflege zu Akteuren im Bereich der Migrationsberatung auf Bundes-, Landes- und örtlicher Ebene
- Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Fachhochschul-/Bachelorstudium und einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Verbandsarbeit
- gründliche, umfassende Fachkenntnisse sozialpädagogischer Arbeitsansätze
- interkulturelle Kompetenz
- Kenntnisse der Integrationspolitik des Bundes und integrationspolitischer Förderprogramme auf Bundesebene
- Erfahrungen in der Begleitung von Bundesprogrammen
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- Kommunikations- und Organisationskompetenz
Bearbeitungsnummer:
Ausschreibungsziffer 1269, Ordnungsnummer 217, befristet bis 30.5.2019 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (mit der Option der Verlängerung bei Inanspruchnahme der Elternzeit)