Fairer Handel

Blog-Übersicht

Fairer Handel

TransFair e.V. / Jakub Kaliszewski

Handel, der den Menschen dient: Fairer Handel ist eine ganz praktische Form der Entwicklungszusammenarbeit. Kleinbauern, Arbeiter und Handwerker erhalten einen garantierten Mindestpreis für ihre Produkte. Zusätzlich gibt es einen Fairtrade-Aufschlag. Er wird in Gemeinschaftsprojekte investiert und stößt damit Entwicklungsprozesse vor Ort an: so kann beispielsweise die Bildungs- oder Gesundheitssituation einer Gemeinde nachhaltig verbessert werden.

Von Dr. Ruben Quaas am 14.09.2017 - 15:32

Viva Colonia! Hauptstadt des Fairen Handels

Die rheinische Metropole ist neue Hauptstadt des Fairen Handels ... mehr 
Von Claudia Warning am 04.04.2017 - 09:28

Fair nimmt Fahrt auf!

Die Deutsche Bahn tut es. Endlich. Fast fünfzig Jahre nach der Entstehung der Fair-Handels-Bewegung in Deutschland schenkt die Bahn ihren Kunden fairen Kaffee ein. Das ist gut so, aber warum hat es solange gedauert? ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 03.04.2017 - 17:41

Gleiswechsel: Fair!

Die Deutsche Bahn steigt um. Ab sofort wird in allen ICE- und IC-Fernverkehrszügen fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Auch Tee und heiße Schokolade stammen aus fairem Handel.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 20.01.2017 - 10:19

Fairer Handel verändert die Gesellschaft

Der Faire Handel hat nicht nur positive Auswirkungen in den Ländern der Produzentinnen und Produzenten. Eine Pilotstudie zeigt die Wirkungen des Fairen Handels in Deutschland. Sie wurde auf der Internationalen Grünen Woche an Entwicklungsminister Müller überreicht.  ... mehr 
Von Sarah Lincoln am 05.01.2017 - 17:06

Globale Regeln für Konzerne

Bericht über die zweite Tagung der UN-Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines Völkerrechtsabkommens zu Wirtschaft und Menschenrechten, 24.-28. Oktober 2016, Genf ... mehr 
Von Sarah Lincoln am 21.12.2016 - 12:01

NAP Wirtschaft & Menschenrechte verabschiedet

Die Bundesregierung hat heute einen schwachen Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte verabschiedet. Deutsche Unternehmen werden zwar aufgefordert, Menschenrechte in ihren Geschäftsbeziehungen zu achten, es fehlt jedoch an wirksamen Durchsetzungsmechanismen.  ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 06.12.2016 - 17:11

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Der 6. Dezember ist Nikolaus. Ein Tag, der inzwischen vor allem für Geschenke genutzt wird. Keine Frage: An seine Mitmenschen denken, zu überlegen, was ihnen gefallen könnte und ihnen etwas schenken - das alles ist etwas Großartiges. Aber wie wäre es, wenn wir uns noch stärker auf das Teilen konzentrieren.

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 28.06.2016 - 17:21

Vive la Justice! Was Fairer Handel und die EM gemeinsam haben

Beim Fußball schauen wir immer ganz genau hin. Warum nicht auch in der Wirtschaft? Machen Sie mal ein faires Public Viewing!

 ... mehr 
Von Dr. Ruben Quaas am 25.01.2016 - 14:56

Aus dem Erdbeerwagen wird ein Fair-Trade-Mobil

Preisverleihung beim Jugend- und Schulwettbewerb "fairknüpft": Elf Gewinnergruppen ausgezeichnet.

 ... mehr 
Von Eckhard Röhm am 15.01.2016 - 14:28

Brot für die Welt trauert um Harald Rohr

Mit Harald Rohr verliert Brot für die Welt einen engagierten Mitstreiter und Impulsgeber, der die Aktion seit ihrem Start 1959 begleitet hat. Mehr als 50 Jahre war der Pfarrer mit Leib und Seele Brot für die Welt mit großem Engagement, Herz und Seele verbunden.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden