Lebensmittelverschwendung

Blog-Übersicht

Lebensmittelverschwendung

Brot für die Welt
Von Dr. Bernhard Walter am 15.10.2019 - 16:46

Frauen leiden am meisten an Hunger

Das Jahrbuch zum Recht auf Nahrung, das von Brot für die Welt und FIAN International veröffentlicht wird, belegt: Frauen und Mädchen sind stärker von Hunger betroffen als Männer. Verantwortlich dafür sind ihre fehlende rechtliche Gleichstellung und ihre Diskriminierung beim Zugang zu Land. ... mehr 
Von Dr. Bernhard Walter am 25.09.2019 - 15:59

Ernährung und Gerechtigkeit

Wenn lokale Wirtschaftssysteme und -kreisläufe der kleinbäuerlichen Landwirtschaft ausgebaut, Frauenrechte gestärkt und die Interessen armer Bevölkerungsgruppen durchgesetzt werden, sind soziale und ökologische Fortschritte möglich. Dann kann der Hunger besiegt werden.  ... mehr 
Von Birgit Eichmann am 15.02.2019 - 15:32

Neu: Katalog 2019 für entwicklungspolitische Filme

Passend zur Berlinale ist der DVD-Gesamtkatalog 2019 des EZEF (Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit) erschienen. Wer für die Bildungsarbeit filmisches Material zu entwicklungspolitischen Themen sucht, wird hier fündig.  ... mehr 
Von Johannes Küstner am 27.07.2017 - 23:52

Beweg deinen … Termin!

Am 2. August 2017 ist der Earth Overshoot Day, auf Deutsch Erdüberlastungstag. An diesem Tag hat die Weltbevölkerung so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet im ganzen Jahr erneuern kann. Die Überlastung nimmt immer noch zu. 2016 war der Earth Overshoot Day am 8. August.  ... mehr 
Von Stig Tanzmann am 15.12.2016 - 11:40

Noch ist Bayer Monsanto zu verhindern

Am 25. Oktober 2016 wurde unter dem Titel „Keeping Seeds in Peoples Hands“ der aktuelle Right to Food and Nutrition Watch in den Räumen von Brot für die Welt vorgestellt. Teil der Veranstaltung war ein Vortrag von Pat Mooney zu den Mega-Fusionen.  ... mehr 
Von Johannes Küstner am 21.03.2016 - 16:06

Expedition ÜberMorgen

SpiegelOnline bietet seit Kurzem einen interaktiven Globus an. Anhand von einigen wenigen Fragen kann man dort sein Konsumverhalten mit dem in anderen Ländern vergleichen. Ich habe das einmal ausprobiert.

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 20.01.2014 - 16:53

„Marmelade für Alle“ bei der Grünen Woche

„Marmelade für Alle“ ist die Aktion der Evangelischen Landjugend, deren provokatives und lustiges Aktionsmotto an das Logo der Hilfsaktion Brot für die Welt erinnert. Dabei wollen sich die Jugendlichen keineswegs über die ernsthaften Anliegen der Hilfsaktion lustig machen.

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 04.05.2013 - 00:09

Was Erwachsene von Jugendlichen lernen können

Die Themen von Brot für die Welt kommen bei Jugendlichen an. Sie finden es gut für die Armen in der Welt zu spenden. Aber sie wollen auch wissen, wie sie ihr eigenes Leben gut und gerecht gestalten können. Etwas Wichtiges können Erwachsene dabei von Jugendlichen lernen: Weltverbessern kann Spaß machen.

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 03.05.2013 - 23:31

So viel gute Lebensmittel

Die Mitmachaktion Teller statt Tonne von Brot für die Welt und Slow Food setzt auf dem Kirchentag ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

 ... mehr 
Von Internetredaktion am 27.02.2013 - 12:59

Pferdefleisch-Skandal: Verteilung an Bedürftige wäre falsch

Gemeinsame Stellungnahme von Brot für die Welt und Diakonie Deutschland zur aktuellen Diskussion, aus dem Markt genommene Lebensmittel mit Pferdefleisch an Bedürftige zu verteilen.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden