Zukunftsfähiges Deutschland

Blog-Übersicht

Zukunftsfähiges Deutschland

Von Michael Billanitsch am 28.05.2017 - 12:49

Streit um das Wachstum

Bei der Podiumsdiskussion „Wohlstand für alle?“ kämpften die Teilnehmer und die Teilnehmerin um die Frage, ob die Globalisierung als solche positiv zu bewerten ist. Auch bei der Einschätzung des Wachstums durch den weltweiten Austausch gingen die Meinungen auseinander.  ... mehr 
Von Johannes Küstner am 05.04.2017 - 23:11

Der Ecological Footprint Explorer ist da!

Seit heute gibt es den Ecological Footprint Explorer. Die umfangreichen Daten zum ökologischen Fußabdruck sind dort bequem zugänglich, werden anschaulich visualisiert und können vielseitig kombiniert und selektiert werden. ... mehr 
Von Johannes Küstner am 21.10.2016 - 13:04

Begeistert für eine gerechte Welt

Realistische und positive Zukunftsvisionen für die Umgestaltung unserer Gesellschaft können Lust auf Veränderung machen: auf autofreie Städte, auf gutes Essen, auf Zeitwohlstand, auf friedliches Zusammenleben, auf ehrliche politische Auseinandersetzung, auf Ruhe, auf Naturlerlebnis... ... mehr 
Von Johannes Küstner am 10.09.2015 - 14:02

Fußabdrücke in Ghana

Auf www.fussabdruck.de bieten wir einen hübsch bebilderten, aktuellen Fußabdrucktest für Deutschland an. Nach 13 Fragen zeigt sich, wie nachhaltig der eigene Lebensstil ist und wie man ihn noch weiter verbessern kann.

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 13.08.2015 - 11:46

Earth Overshoot Day

Heute ist "Earth Overshoot Day" des Jahres 2015. Heute haben wir Menschen die für dieses Jahr nachhaltig nutzbaren ökologischen Ressourcen aufgebraucht. Die nächsten vier Monate leben wir bei der Natur auf Pump.

 ... mehr 
Von Johannes Küstner am 27.04.2015 - 20:21

Kurzversion Fussabdrucktest

Auf www.fussabdruck.de bieten wir seit 2013 einen hübsch bebilderten, aktuellen Fußabdrucktest für Deutschland an. Nach 13 Fragen zeigt sich, wie nachhaltig der eigene Lebensstil ist und wie man ihn noch weiter verbessern kann. Die Seite wird intensiv genutzt. Das freut uns.

 ... mehr 
Von Stefan Tuschen am 04.09.2014 - 09:45

Ein Recht auf Wachstum?

Den Vortrag von Sunita Narain im live-stream verfolgen - jetzt gleich um 9:45!

 ... mehr 
Von Stefan Tuschen am 01.09.2014 - 17:29

Ist die „große Transformation“ der Wirtschaft noch ein Thema für die Kirche?

Unter diesem Titel sendete WDR5 am Sonntag ein kurzes Interview mit Stefan Tuschen zur bevorstehenden Degrowth-Konferenz in Leipzig.

 ... mehr 
Von Dr. Petra Kohts am 01.09.2014 - 12:56

Tag der offenen Tür im BMZ

Anlässlich des Tages der offenen Tür der Bundesregierung am letzten Augustwochenende hatte auch das BMZ seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am Eingang gab es trotz Regenwetter zeitweise lange Warteschlangen.

 ... mehr 
Von Stefan Tuschen am 04.08.2014 - 17:47

Degrowth-Konferenz stößt auf großes Interesse

Rund 2.400 Menschen haben sich bereits für die Konferenz registriert. Bis zum 11. August können noch rund 100 Anmeldungen entgegengenommen werden. Eine Crowdfunding-Kampagne soll möglichst vielen Menschen die Teilnahme ermöglichen.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden