Entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Blog-Übersicht

Entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Von Cäcilia Theisinger am 04.06.2019 - 15:45

Verleihung des 6. Ökumenischen Förderpreises

Brot für die Welt und der Katholische Fonds zeichnen 2019 zum sechsten Mal Projekte aus, die in vorbildlicher Weise entwicklungspolitische Themen bearbeiten und zu einem zivilgesellschaftlichen Engagement einladen.

 ... mehr 
Von Birgit Eichmann am 03.05.2019 - 09:25

Camino a la Paz – Film als DVD neu erschienen

In einem alten Peugeot 505 machen sich der 30-jährige Sebastián und der gläubige Muslim Jalil als ungleichen Reisegenossen über eine Strecke von mehreren 1.000 Kilometern von Buenos Aires auf den Weg nach La Paz. Der betagte Jalil möchte von dort mit seinem Bruder nach Mekka pilgern. ... mehr 
Von Klaus Ehrlich am 24.10.2018 - 10:08

"All on Board" - Train the Trainer für Videodrehs

Seit 2017 stärkt Sarah Heinlin die Strukturen des YMCA Ghana bei Kommunikation und Organisation. Gemeinsam arbeiten sie an einer nachhaltigen Strategie, um die Angebote besser in die Öffentlichkeit zu bringen. ... mehr 
Von Johannes Küstner am 05.04.2017 - 23:11

Der Ecological Footprint Explorer ist da!

Seit heute gibt es den Ecological Footprint Explorer. Die umfangreichen Daten zum ökologischen Fußabdruck sind dort bequem zugänglich, werden anschaulich visualisiert und können vielseitig kombiniert und selektiert werden. ... mehr 
Von Linda Ngobesing am 25.11.2015 - 11:30

Ein Schritt auf dem Weg zu globaler Gerechtigkeit

Im Rahmen der Global Education Week organisierte ich einen Workshop zum Thema „Take a step with Cameroon – Bridge the gap to global justice“. Das Ziel des Workshops war es, sich verschiedene Ungleichheiten in der Welt bewusst zu machen.

 ... mehr 
Von Jasmin Bergemann am 22.10.2015 - 13:31

"Geht doch"- Verleihung des Ökumenischen Förderpreis Eine Welt

Brot für die Welt-Evangelischer Entwicklungsdienst und Katholischer Fonds haben am 16.Oktober in Münster den vierten "Ökumenischen Förderpreis Eine Welt" verliehen. Der Preis geht an Organisationen, die sich in vorbildlicher Weise für globale Gerechtigkeit engagieren.

 ... mehr 
Von Jasmin Bergemann am 24.07.2015 - 12:17

Druckfrisch: Der Förderbericht 2014

Der Förderbericht Inland für das Jahr 2014 liegt jetzt vor und kann hier heruntergeladen oder im Shop von Brot für die Welt bestellt werden. Neben Hintergrundinformationen zur Förderung und Projektbeispielen enthält der Bericht auch wieder die Kategorie "Förderung in Zahlen".

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden