Ökofaires Beschaffen

Blog-Übersicht

Ökofaires Beschaffen

Von Teresa Hoffmann am 28.09.2019 - 18:49

Zehn Jahre Fairtrade-Towns-Kampagne

Neben der Hauptstadt des Fairen Handels 2019 wird dieses Jahr auch das zehnjährige Jubiläum der Fair Trade Towns Kampagne gefeiert. ... mehr 
Von Birgit Eichmann am 30.10.2018 - 12:26

neuer Film erschienen: Death by Design

Die Zahlen sind atemberaubend: bis 2020 werden vier Milliarden Menschen einen PC besitzen und fünf Milliarden ein Handy. Doch diese rasante Entwicklung hat eine Schattenseite. Bei der Produktion werden hochtoxische Stoffe wie Bleioxid eingesetzt, die die Arbeiter/innen und die Umwelt vergiften. ... mehr 
Von Chris Böer am 29.11.2017 - 17:57

Breklum erste ÖkoFaire Gemeinde in der Nordkirche

Mit der Auszeichnung zur ersten „ÖkoFairen Gemeinde“ in der Nordkirche hat die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Breklum bewiesen, dass sie es ernst meint mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Ressourcen dieser Erde. ... mehr 
Von Niko Wald am 27.01.2016 - 10:00

Schnäppchen auf dem Prüfstand

Na, heute schon ein Schnäppchen gemacht? Aber was, wenn das Angebot doch nicht so gut war? Auf einer Online-Weltkarte lässt sich jetzt nachschauen, was eigentlich in Kleidung, Fleisch und Autos steckt.

 ... mehr 
Von Dr. Petra Kohts am 03.02.2015 - 14:39

Flyer und Kurzfilme zum zukunftsfähigen Wirtschaften erhältlich

Nun ist es endlich soweit. Die druckfrischen Flyer zu den Themen Fairer Handel, ethisches Investment und ökofaire Beschaffung stehen auch als pdf's zur Verfügung. Wer dennoch lieber das Papierformat mag, kann die Flyer über den "Brot für die Welt"-Shop kostenlos bestellen.

 ... mehr 
Von Dr. Petra Kohts am 09.12.2014 - 16:59

Initiative „Faire Gemeinde. Wir handeln fair im Kirchenalltag.“ eröffnet

Am 1. Advent wurde die 56. Aktion von Brot für die Welt, die unter dem Motto „Satt ist nicht genug!“ steht, eröffnet. In Baden Württemberg wurde in diesem Rahmen außerdem die Initiative „Faire Gemeinde. Für faire Beschaffung in Kirchengemeinden“ eröffnet.

 ... mehr 
Von Internetredaktion am 08.12.2014 - 00:00

Kirchenbüro und Missionshaus der SELK trinken fair

"Der fair gehandelte Kaffee hat jetzt auch das Kirchenbüro unserer SELK in Hannover erreicht" berichtet Barbara Hauschild, Diakoniedirektorin der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).

 ... mehr 
Von Dr. Petra Kohts am 05.11.2014 - 15:06

Dossier "Öko, fair und mehr!" erschienen

Der November-Ausgabe der Zeitschrift WeltSichten liegt das Dossier „Öko, fair und mehr! Kirchen auf dem Weg zum zukunftsfähigen Wirtschaften“ bei. Es greift aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Fairer Handel, Ethisches Investment und ökofaire Beschaffung auf.

 ... mehr 
Von Marianne Dehne am 30.10.2014 - 17:05

Brot für die Welt arbeitet im „umweltfreundlichsten Büro Deutschlands“

Seit 2008 richtet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) jährlich einen Wettbewerb für das umweltfreundlichste Büro aus. 2014 ist der erste Platz in der Kategorie „Behörde, Kommune, sonstige Einrichtung“ an das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung gegangen.

 ... mehr 
Von Dr. Petra Kohts am 01.09.2014 - 12:56

Tag der offenen Tür im BMZ

Anlässlich des Tages der offenen Tür der Bundesregierung am letzten Augustwochenende hatte auch das BMZ seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am Eingang gab es trotz Regenwetter zeitweise lange Warteschlangen.

 ... mehr 
Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden